Psychotherapie im Internet? Oder doch lieber im Sprechzimmer?

Internet-Psychotherapie

Studie: Verhaltenstherapie im Internet wirkt besser als im Sprechzimmer

In einer Studie  der Universität Zürich wurde die Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Interventionen im Sprechzimmer und über das Internet verglichen. 6 Therapeuten behandelten 62 Patienten, die meist an einer mittelschweren Depression litten.

In der Drei-Monats-Katamnese zeigte sich eine bessere Wirksamkeit der Online-Interventionen.

Eine spannende Vergleichs-Untersuchung, die manche Fragen aufwirft:

  • Wie würde der Vergleich mit psychoanalytisch begründeten Behandlungsverfahren aussehen?
  • Wie verhält es sich in den Langzeit-Katamnesen? Wie stabil sind die beschriebenen Besserungen?

Gefunden in:

UZH Mediadesk - Psychotherapie via Internet wirkt gleich gut oder besser als im Sprechzimmer.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.