Psychoanalyse tut gut

Psychoanalyse tut gut

In ihrem 2011 erschienenen Ratgeber Psychoanalyse tut gut - ein Ratgeber für Hilfesuchende beschreibt Dunja Voos, Ärztin und Medizin-Journalistin, die Psychoanalyse in einfacher - aber damit längst nicht simpler - Weise.

Das im Psychosozial-Verlag herausgegebene Buch gibt Antworten auf viele Fragen, die die Psychoanalyse als psychotherapeutisches Behandlungsverfahren betreffen.

So erfahren Sie, dass Psychoanalyse nicht nur im Liegen stattfindet, ein wirksames Therapieverfahren bei vielen psychischen Störungen ist, und als Behandlungsmethode in Form der analytischen Psychotherapie auch von Krankenkassen finanziert wird.

Dass Psychoanalyse auch Angst macht, erklärt Dunja Voos anhand der Mythen um den "mächtigen Analytiker", aber auch mit der Angst vor der Wirksamkeit des Unbewussten, das uns "nicht Herr im eigenen Hause" sein lässt.

Wer einen ersten Blick ins Buch werfen möchte, findet hier eine Leseprobe dieses sehr empfehlenswerten Ratgebers, und kann sich einen Eindruck von der Vielfalt der Themen verschaffen, die Voos behandelt.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.